Vereinsgeschichte

11.12.1995 Der Gemeinderat von Kämpfelbach beschließt, ein Heimatmuseum einzurichten
03.06.1996 Bildung eines Arbeitskreises aus folgenden freiwilligen Kämpfelbacher Bürgern zur Erarbeitung einer Konzeption des zukünftigen Heimatmuseums: Walter Fuchs, Kevin Jost, Helmut Krautmann, Maria Schweinberger und Harald Wolf
07.11.1996 Gründung des Vereins “Heimatpflege und Kultur Kämpfelbach”. Auf Vorschlag der 27 anwesenden Gründungsmitglieder wurde Harald Wolf zum Vorstand, Maria Schweinberger zu dessen Stellvertreterin, Walter Fuchs zum Kassier sowie Kevin Jost zum Schriftführer gewählt. Als Beisitzer konnten Lothar Hein, der damalige Bürgermeister Ernst Korb und Helmut Krautmann gewonnen werden
16.01.1999 Beginn der Umbaumaßnahmen der Dachgeschosse des ehemaligen Zehntspeichers zum zukünftigen Kämpfelbacher Heimatmuseum
26.03.1999 Bei der Generalversammlung 1999 wurde ein Turnuswechsel eingeführt: Damit nicht die gesamte Verwaltung zu einem Termin ausscheiden kann, überschneiden sich die Amtszeiten der Vorstandsmitglieder seither
05.04.2001 Nachdem sich Vorstand Harald Wolf beim Beisitzer Lothar Hein für dessen bisheriges Engagement bedankte hatte, schied dieser aus der Verwaltung aus und Otmar Vögele wurde von der Generalversammlung zum Beisitzer gewählt
18.11.2001 Die Bevölkerung konnte sich an einem ersten “Tag der offenen Tür” vom Baufortschritt im zukünftigen Kämpfelbacher Heimatmuseum überzeugen
11.04.2003 Die von Dirk Steiner und Kevin Jost gestaltete Homepage geht anlässlich der Generalversammlung 2003 online
02.04.2004 Anita Jungböck und Ursel Morlock bilden den neu gegründeten Wirtschaftsausschuss
28.10.2005 Offizielle Einweihung des Kämpfelbacher Heimatmuseums
20.10.2006 Die Gründungsmitglieder wurden zu den vereinsinternen Feierlichkeiten zum zehnjährigen Vereinjubiläum eingeladen

geschichte_001
Die Gründungsmitglieder
30.03.2007 Aufgrund der 1. Satzungsänderung werden Anita Jungböck, Rudolf Vögele und Reinhold Winteroll zu weiteren Beisitzern gewählt