Gemarkungswanderung Ersingen „Auße rum“ – 2. Etappe

In Rom, Athen und bei den Lappen
Da späh’n wir jeden Winkel aus,
Dieweil wir wie die Blinden tappen
Umher im eignen Vaterhaus.

Diese Worte des patriotischen deutschen Dichters und Philologen Karl Simrock (1802-1876) hat bereits Ehrenbürger Gustav Adolf Reiling seiner vor knapp 80 Jahren erschienenen Ortschronik „Geschichte der ehemals frauenalbischen Dörfer Ersingen und Bilfingen“ voran gestellt. Doch gerade heutzutage gewinnt dieser Ausspruch zunehmend an Bedeutung: überall auf der Welt kennen wir uns (vermeintlich) aus, doch welche Geschichte und damit verbundenen Geschichten sich unmittelbar „vor der Haustür“ abgespielt haben, wissen nur wenige.

Wie schon im vergangenen Herbst konnten wir jedoch einen, der genau davon berichten kann, als Wanderführer gewinnen: Wir laden herzlich zur zweiten Etappe der Gemarkungswanderung Ersingen mit Tilo H. Frey am Samstag, 16.09.2017, unter dem Motto „Auße rum“ ein. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr in der Ortsmitte „uff de Brigg“.

Die Wanderung, gespickt mit allerlei Anekdoten unseres Wanderführers zu verschiedensten Örtlichkeiten und Geschehnissen, wird gut drei Stunden dauern. Sie ist dieses Mal auf gut begehbaren befestigten Wegen als Rundwanderung angelegt und endet somit wieder in der Ortsmitte. Dennoch sollte man auch in diesem Jahr gut zu Fuß sein und über festes Schuhwerk verfügen. Bei hoffentlich bestem Wanderwetter heißen wir alle Interessierten herzlich willkommen! Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.