Heimatfilm Ersingen 1964 – 69

Am Freitag, 22.04.2016, wird um 19.30 Uhr im Heimatmuseum der gut 2-stündige Dokumentar- und Heimatfilm „Unsere Heimat – Ersingen“ gezeigt. Gefilmt wurde im Auftrag der Gemeindeverwaltung in den Jahren 1964 bis 1969. Der Film wurde letztmalig vor 6 Jahren vorgeführt – nun liegt er allerdings in komplett restaurierter Fassung vor („digitally remastered“). Hier Vorschau ansehen:

Damit man den Film für die Zukunft digital konservieren konnte, wurde der original 16mm – Film von einer Berliner Spezial-Firma abgetastet und in HD-Qualität digitalisiert. Dabei ist der Film einzelbildweise durch einen Filmscanner gelaufen, und somit konnten dann szenenweise Helligkeit und die Farben angepasst werden. Die Kosten hierfür wurden dankenswerterweise von der Gemeinde Kämpfelbach übernommen.

Im Anschluss daran hat Herr Markus Kusterer weitere Farbkorrekturen durchgeführt sowie die Helligkeit und den Kontrast optimiert und nachkorrigiert. Es gelang ihm ebenfalls, das Rauschen, das im Film meist gering und manchmal etwas stärker vorhanden war, mit einem Filter dezent zu entfernen. Deshalb ist diese neue Fassung auch tontechnisch ein Gewinn, da der Film nun erstmals in seiner Originalabspielgeschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde zu sehen ist. Das Ergebnis ist eine Fassung, die es jetzt ermöglicht, die in den 60er Jahren aufgenommenen Details des alten 16mm – Filmes „hautnah“ erleben zu dürfen.

Wer sich den direkten Vergleich der „alten“ Fassung mit der digitalen Überarbeitung ansehen will, hier ein Link zu einem kurzen Vergleichsfilm:

Interessant ist der Film für alle Altersschichten – und genau dies war das damals von der Gemeindeverwaltung beabsichtigte Ziel: er sollte Dokument für alle nachfolgenden Generationen sein. Die Bevölkerung ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!

Einlass 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr, Pause nach ca. 1 Std.

Für Speis und Trank ist – wie immer – gesorgt. Der Eintritt ist frei.