Bürgerhaus Ersingen – Barrierefreiheit und Brandschutz

West oder Ost? Angedachte Varianten

Am Westgiebel hin zur Bäckerei Betzler bliebe aufgrund der beengten Platzverhältnisse zwischen den Gebäuden einzig die Möglichkeit, nebeneinander Fahrstuhlschacht und Außentreppenturm direkt an die Fassade des Bürgerhauses anzuschließen.

Auf der Ostseite Richtung Ispringen hingegen sind dank der dort befindlichen Grünanlage mehrere Varianten möglich. Die Außentreppe ließe sich bspw. nahe der Giebelwand um den Fahrstuhlschacht herum führen, so dass dieser in den Treppenturm integriert ist. Aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse wäre es allerdings auch möglich, mit der integrierten Kombination von Fahrstuhlschacht und Treppenturm nach hinten in den Hang versetzt (also außerhalb der Mitte der Giebelseite) und östlich vom Gebäude abzurücken (6-7 m) und dieses mittels filigraner Stege auf drei Stockwerken zu erschließen.

Um Unstimmigkeiten vorzubeugen und um eine Anmerkung zu „Einschätzungen“ von dritter Seite zu machen, nachfolgend ein paar klarstellende Worte zur Betroffenheit des Heimatmuseums bezüglich der Entscheidung „Außenerschließung West oder Ost“.