WIEDERHOLUNGSTERMIN 08.11.2019 Ersinger Heimatabend

Nachdem die Karten für den eigentlichen Termin innerhalb von nur drei Tagen (!) restlos vergriffen waren, und aufgrund der vielen an uns herangetragenen Anfragen, ob das Ganze nicht wiederholt werden könne, haben wir mit allen Beteiligten einen weiteren Termin gesucht und mittlerweile auch gefunden! Somit besteht für Sie nochmals die Chance, diese besondere Veranstaltung zu erleben.

Wir bitten um Entschuldigung bei all jenen, die bisher leer ausgegangen sind – auch wir und vor allem unsere beiden Vorverkaufsstellen wurden von der enormen Nachfrage überrollt. An dieser Stelle auch schon mal ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Ehringer und die Tankstelle Frank für ihre unverzichtbaren Dienste!

Wiederholung der Episoden aus dem alten Irschinge am Fr. 08.11.

D’Langgass nunner – vom Poland bis uff d’Brück“ so lautet das Motto des Heimatabends, den Heinrich „Massy“ Reiling und Bernd „Barny“ Schweinberger nunmehr ein weiteres Mal gestalten, um anhand von zahlreichen Episoden das frühere Ersingen zu beleuchten. „Das alte Irschinge, frisch aufgebrüht“ soll Gäste jenseits der 60 sowie junge Leute, die sich für das vergangene Ersingen interessieren, zu einem unterhaltsamen Abend motivieren.

Alles, was sich rechts und links der Langestraße – einige bezeichnen sie als „Lebensader Ersingens“ – in vielen Jahrzehnten abgespielt hat, soll ins Gedächtnis der Besucher gerufen werden. Gespickt mit vielen Erlebnissen und untermalt mit Bildern aus einer Zeit, als Handys & Co. noch in weiter Ferne waren, und als auf der Sitzbank vor dem Haus Neuigkeiten im Rahmen der „Vuurschütz“ ausgetauscht wurden, darf man auf eine kurzweilige Veranstaltung gespannt sein.

Die „Langgass“ reichte fast schnurgerade von Ersingens Osten bis zur Brücke beim Rathaus, ein Stück weit begleitet vom Kämpfelbach, der schon lange unter die Erde verlegt ist, aber zu damaligen Zeiten der Straße den Beinamen „Les Champs Elysees“ verlieh. Vom Sandloch bis zum „Königreich von Katzetal“ priesen Metzgereien, Eierhändler und Bäcker ihre Waren an. Dies alles wird dokumentiert in wohlfeilen Texten und mit musikalischer Begleitung.

Der Verein „Heimatpflege und Kultur Kämpfelbach“ präsentiert „D’Langgass nunner – vom Poland bis uff d’Brück“ zusätzlich am Freitag, 08.11.2019, Beginn: 20.00 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr) im Kämpfelbacher Heimatmuseum im Bürgerhaus Ersingen. Der Vorverkauf für diese zweite Veranstaltung startet ab Freitag, 04.10.2019: Eintrittskarten zu 5,- EUR sind bei der Bäckerei Ehringer (Brückenstr. 4) und der Tankstelle Frank (Pforzheimer Str. 92) in Ersingen zu haben.